Häufig gestellte Fragen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Die Mindsurance Plattform
Q
Für welche Themen hat Mindsurance Angebote für mich?

Das Angebot von Mindsurance ist ganzheitlich und auf dich zugeschnitten. Du findest Apps und Kurse für viele verschiedene Themen, die alle einen Bezug zu deiner mentalen Gesundheit haben. So findest du z. B. viele Angebote zum Thema Stress, aber auch Angebote zu Persönlichkeitsentwicklung, Beziehungen, Sex und Ernährung.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie logge ich mich ein?

Mindsurance sendet dir an deine Unternehmens-Email ein Passwort, mit dem du dich auf Mindsurance registrieren kannst. Neben dem Passwort benötigst du deine Unternehmens-Email zum Einloggen. Bitte ändere dein Startpasswort direkt bei deinem ersten Login.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Was versteht Mindsurance unter Mentaler Gesundheit?

Für uns ist Mentale Gesundheit mehr als die Abwesenheit psychischer Störungen wie Depressionen oder Burnout. Mentale Gesundheit beinhaltet für uns Wohlbefinden, Arbeitszufriedenheit, Zufriedenheit mit sich selbst und die Fähigkeit, erfolgreich mit belastenden Lebensereignissen umzugehen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie benutze ich die Mindsurance Plattform?

Du hast viele Möglichkeiten: Du kannst dir Videos anschauen in unserer Video Bibliothek, du kannst dich psychologisch beraten lassen per Chat, E-Mail, Video Call oder Telefon, du kannst Partnerangebote buchen und Live Online Classes besuchen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Psychologische Beratung & Matching Service von Mindsurance
Q
Wie kann ich eine Psychologin kontaktieren?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, mit unserem psychologischen Team in Kontakt zu treten: Du kannst uns im Whatsapp Chat erreichen, per Email (hi@mindsurance.de) oder einen Termin buchen (Telefon Rückruf, Video Call, Whatsapp Chat Beratung)

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Ich habe kein Whatsapp, kann ich trotzdem mit einer Psychologin sprechen?

Ja! Du kannst unserer Psychologin auch eine direkte E-mail schreiben an sophie@mindsurance.de oder einen Termin buchen. Sie freut sich über jede Nachricht.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Welche Themen kann ich im Chat besprechen?

Du kannst im Chat besprechen, was dich aktuell belastet, wovor du Angst hast oder welche mentalen Ziele du dir gesetzt hast. Thematisch bist du also kaum eingeschränkt. Wenn du dich z.B. gestresst fühlst ist das ein super Thema für eine Chat Beratung, aber auch wenn du wissen möchtest, wie Mindsurance dich bei deiner persönlichen Entwicklung unterstützen kann.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Partnerangebote
Q
Was sind Partner?

Partner sind externe Angebote im Bereich mentale Gesundheit, die du kostenlos nutzen kannst (Premium Account), bzw. mit deinem Mindsurance Budget buchen kannst.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Welche Kosten entstehen beim Buchen?

Für dich entstehen als mitarbeitende Person eines Unternehmens, das mit uns einen Premium-Vertrag hat, keinerlei Kosten bei der Nutzung der Services, wenn du über Mindsurance buchst. Solltest du dir unsicher sein, besuche gern unser psychologisches Team im Chat, per E-mail (hi@mindsurance.de) oder buche einen Termin.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Muss ich Angebote kündigen oder laufen diese automatisch aus?

Keine Sorge, du musst dir um keine Kündigungsfristen Sorgen machen. Abonnements laufen automatisch aus.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie lange kann ich ein Angebot nutzen?

In der Regel sind Laufzeiten für Apps 12 Monate und laufen automatisch aus. Wenn du ein live Seminar buchst geht dieses über die Dauer des Seminars (z.B. 6 Wochen). Wenn du dir unsicher bist helfen wir dir gerne im Chat, per E Mail (hi@mindsurance.de) oder in einem Beratungstermin.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Woher weiß ich, welches Partnerangebot das richtige ist für mich?

Wir verstehen, dass es schwer ist, bei den vielen Angeboten das Richtige zu finden. Deshalb haben wir einen Chat für dich eingerichtet. Du kannst dich dort von einer Psychologin beraten lassen und all deine Fragen loswerden. Keine Sorge, du chattest nicht mit einem Bot.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie buche ich ein Angebot?

Am besten du besuchst unsere Psychologin im Chat oder buchst einen kurzen Beratungstermin (Videocall, Telefon oder Chat) bei ihr wenn du Zeit hast. Darauf folgend bekommst du einen Code, den du direkt bei deinem gewünschten Partner einlösen kannst. Alternativ kannst du bei allen Services mit “Mindsurance Vouchers” einen Code direkt erhalten. Dafür gehst du in der Übersicht auf “Partner Buchen”, und bekommst deinen Code angezeigt. Diesen Code kannst du dann auf der Seite des Partners einlösen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Ich interessiere mich für ein Thema, zu dem es noch kein Angebot gibt, was kann ich tun?

Wir freuen uns immer über Feedback und neue Ideen! Schick uns gern einfach eine E-Mail an hi@mindsurance.de oder sprich mit unserer Psychologin im Chat. Nur wenn wir wissen was dich bewegt, können wir dich bestmöglich unterstützen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie viel Budget habe ich?

Unternehmen haben die Möglichkeit, ein Budget für Ihre Mitarbeitenden festzulegen. Dieses Budget kann dir die Psychologin im Chat mitteilen. Alternativ siehst du es in “Mein Konto” unter “Gutscheine”.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Live Classes
Q
Kann ich anonym an Live Classes teilnehmen?

Uns ist wichtig, dass sich alle wohlfühlen. Du musst bei der Anmeldung nicht deinen Klarnamen benutzen und kannst gerne ein Pseudonym nutzen. Außerdem sind alle Live Classes ohne Video und Teilnehmende können nicht sehen wer noch teilnimmt. Wenn du dich im Live Class Chat beteiligst sehen Teilnehmende deinen angegebene Namen oder ein zufällig generiertes Pseudonym.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Muss ich mich in den Live Classes beteiligen?

Nein. Du musst gar nichts. Du kannst dich natürlich gerne im Chat beteiligen, aber wenn du lieber nur zuschaust ist das auch völlig in Ordnung. Die Live Classes sind Zeit, in der du ganz auf dich hören darfst und solltest. Deine Bedürfnisse stehen an erster Stelle.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Was sind Live Classes?

Eine Live Class ist eine kurze live Session zu einem bestimmten Thema und festen Zeitpunkt. Die leitende Person hat eine hohe Qualifikation in dem spezifischen Themenbereich. Melde dich doch gleich zu einer Live Class hier an. Du selbst brauchst kein Vorwissen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie melde ich mich an zu einer Live Class?

Unter “Live” findest du eine Übersicht aller Live Classes, die in nächster Zeit stattfinden. Wenn du auf eine Live Class klickst, gelangst du zu einer Beschreibung und einem Anmeldungsformular. Dort trägst du einfach deine E-Mail und deinen Vornamen (oder ein Pseudonym) ein. Du bekommst eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Coaching & Therapie
Q
Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Therapie?

Es gibt Psychotherapeut:innen, die auch Coaching anbieten und andersherum. Trotzdem gibt es einige Unterschiede. Wenn du ein psychisches Problem angehen möchtest, wie depressive Zustände, Angstzustände und Schlafstörungen lösen oder sexuelle Probleme, Zwangsstörungen oder Sucht dann bist du in einer Therapie richtig aufgehoben. Bei anderen Anliegen, wie berufliche Entwicklung, Konflikte, Lebensplanung und persönlicher Weiterentwicklung ist ein Coaching oft der richtige Ort. Wenn du dir unsicher bist, beraten wir dich gerne. Besuche dazu einfach unseren Chat, schreibe eine E-Mail oder buche einen kostenfreien Beratungstermin.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns
Q
Wie buche ich ein Coaching?

Ein Coaching kannst du unter “Sessions” buchen. Du kannst über den Chat, per Email oder über ein kurzes Telefonat mit unserem Team sprechen, welches dir eine:n Coach:in oder Therapeut:in vorschlägt. Der oder die Coach:in nimmt dann Kontakt mit dir auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns